Back home, somehow

Juni 2023: First steps

All I got is this lousy tshirt

All I got is this lousy tshirt

Der Ausflug in die Yorkshire Dales hat mich etwas gelehrt. Erstens, dass ich langsam zu alt werde für Experimente. Zweitens, dass es einfacher ist, Bekanntem neue Aspekte abzugewinnen als wirklich Neues zu entdecken. Drittens, dass es manchmal einfach gut ist, seine positive Erfahrungen zu nutzen. Noch aus den Dales habe ich deshalb für 2024 eine Reservierung für eine Wohnung abgesetzt, in der ich schon einmal war. In einem Ort, den ich gut kenne. Wo ich weiß, was mich erwartet und was nicht. Schon die Low Nest Farm in 2022, obwohl von den Parametern her nicht optimal, war doch ein toller Urlaub. Mit dem, was ich nun einmal brauche und weil die Umgebung passte. Touristische Infrastruktur, Wege und Touren für Duna, sowie Möglichkeiten für Regentage. In 2016 war ich mit meiner damaligen Partnerin in Grasmere in einem Studio, Easedale, Grasmere, Townend. Ab der Haustür viele Touren und Ausflüge nach Grasmere, an Rydal Water entlang weiter nach Ambleside, und in die Fells. Ein nahezu perfektes Bus-Netzwerk, das wir 2022 schon genutzt haben, als uns der Regen überraschte, und das wir in 2024 noch viel mehr nutzen werden. Um endlich Carlisle und Kendal zu besuchen. Nicht dass ich die Yorkshire Dales nicht mochte, oder sie langweilig fand oder irgendetwas anderes Negatives. Aber es war für Duna und mich nicht der richtige Platz. Jedenfalls war es Nidderdale nicht. Deshalb wieder zurück ins Lakeland.

Noch einmal Pfoten waschen

Noch einmal Pfoten waschen

Der Ortskern von Grasmere ist nur 15 Fußminuten entfernt, sogar nur um die Ecke liegt das Café des Museums mit gutem Kuchen, Sandwiches, Suppen und leckerem Kaffee. Bis nach Ambleside ist es zu Fuß eine gute Stunde, mit dem Auto zehn Minuten, doch dort warten Pubs und Restaurants zur freien Auswahl, auch mittags, auch für Fish & Chips und Welsh Rarebits. Kleinere Ecken ums Haus für morgendliche und abendliche Walkies gibt es genug, wie den Coffin Trail oder eben White Moss. Ich brauche also nicht zu suchen, sondern weiß wo was ist. Es hat etwas damit zu tun, dass mein Leben nun mit dem Hundi anders verläuft. Dass die Anforderungen andere sind. Vielleicht war ich in den Cotswold Hills bei Sue und Garreth alleine bestens aufgehoben. Mit Hund wäre es anders. Ich würde nicht sagen, ich würde nie mehr in die Dales zurück kommen. Aber ich würde es heute anders planen und mich anders orientieren. Eher nach Wharfedale oder noch weiter in den Norden, oder zum Westen nach Cumbria. Nun wieder warten auf den August, bis die Buchungen für die Fähre möglich sind. Alles nicht ganz billig, aber, wie es hier heißt, hat das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen. Die Fotos hier sind übrigens noch aus 2022.

Wo wir sind

  1. Das Easedale Studio
  2. Das Dove Cottage mit Museum und Café (400 m)
  3. The Good Sport, erste Möglichkeit zum Essen, einschließlich Fish & Chips und Pizza (900 m)
  4. Ortskern (1,2 km)
  5. Faeryland Café
  6. Bushaltestelle (500 m)
  7. Tweedies Restaurant, von Sandwich bis zum Steak

Lessons learned: Fells, Dales, Tarns and Meres

Hundekekse zu Mittag

Hundekekse zu Mittag

Es gibt Leute, die in jedem Jahr in das selbe Hotel auf Norderney fahren, das selbe Ferienhaus in der Toskana buchen oder mit ihrem Wohnwagen auf dem selben Campingplatz in Dänemark stehen. Sie werden etwas mitleidig angesehen, gelten als unflexibel, altbacken und risikoscheu. Bisher habe ich auch gerne neue Gegenden ausprobiert, wie die Cotswold Hills oder die South Downs. In Snowdonia war ich ja eh das erste Mal im Februar 1978. Es war immer ein Gewinn, wie in 2011 genau so der Lake District. Da war ich aber immer ohne Hund unterwegs, brauchte auf nichts Rücksicht zu nehmen, konnte in jedes B&B gehen, jedes Cottage buchen. Jetzt mit Duna ist die Sache anders. Wer kleine Kinder hat, wird dieses „anders“ sofort verstehen. Nicht mehr nur meine Bedürfnisse spielen eine Rolle, auch Hunde und Kinder brauchen eine passende Umgebung. Bis dahin, dass Unternehmungen und Touren angepasst werden müssen. Nun ist das in England eher einfacher, aber eine hundekompatible Ferienwohnung in Deutschland zu suchen, kann zur Lebensaufgabe werden.

Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, auch eher Gegenden und Unterkünfte zu nutzen, die ich kenne. Wo ich nicht improvisieren muss, wenn sich keine passenden Runden für das Hundi finden, der Hund ständig nicht willkommen ist. Wie mit Kindern sollte man sich vorher Gedanken machen, wie man Regentage gestaltet. Nun hatten wir in den Yorkshire Dales eher Glück mit dem Wetter, aber bei mehr Regentagen wäre ich echt ins Schwitzen gekommen. Der Lake District, insbesondere Keswick und Grasmere, bieten in dieser Hinsicht optimale Bedingungen. Bei Regen setzen wir uns in den Zug oder Bus und machen Tagestouren. Duna durfte bisher in alle Cafés und Pubs im Lakeland hinein, das war in den Dales nicht so. Ich kenne viele Wege, die ich gerne wieder gehe, immer wieder. Zum Easedale Tarn hinauf, zum Alcock Tarn, durch Rydal und White Moss nach Ambleside, mal wieder nach Coniston Water oder nach Hawkshead, endlich mal nach St Bees an die See. Die Gegend um Ullswater oder Troutbeck ist mir noch komplett fremd. Wie so viele Orte, wenn ich genauer auf die Karte sehe. Und die besten Fish & Chips gab es nach meinen Erinnerungen eh im Britannia Inn in Elterwater. Die Liste an Orten, wo ich noch nicht war, ist lang, länger als es mir bewusst war. Jeder Besuch ist anders, das war auch in den drei Urlauben auf der Lowerfield Farm so. Nur Helvellyn oder Scafell Pike werde ich altersbedingt nicht mehr schaffen.

August/September 2023

Cottage angezahlt und gebucht

Cottage angezahlt und gebucht

Mal wieder die Princess Seaways

Mal wieder die Princess Seaways

Freitag, 7. Juni 2024: Return

Die Hinfahrt ist dieses Mal ganz anders geplant. Nämlich nicht durch das Ruhrgebiet, sondern über A33 und A30 an Rheine vorbei nach Amsterdam. Erstens umgehen wir so den Feierabendtrubel im Pott, zweitens bin ich noch nie die A33 gefahren, seit sie fertig wurde, drittens umgehen wir auch die Oberzentren Arnhem und Utrecht, die immer für Staus gut sind. Die Strecke ist fast auf den Kilometer genau so lang wie A44/A2/A3, aber umgeht eben die Gegenden, die am Freitagmittag viel befahren werden. Ich weiß auch nicht, ob diese blöde Baustelle auf der A3 zwischen Wesel und Hamminkeln noch da ist. Da haben wir im letzten Jahr eine gute halbe Stunde verloren.