Let us try the Dales again
July 2024: Again, first steps
Auf unserer Tour ins Lakeland, in 2024, hatten wir wetterbedingt Gelegenheit auf einen Abstecher in die Yorkshire Dales. Um uns Unterkünfte in der Nähe von Sedbergh anzusehen. Das eine Cottage war Milltrop 10, das andere Chapelbeck. Denn ich wollte den Yorkshire Dales noch eine Chance geben, in einer anderen Gegend als Nidderdale. Sowohl Sedbergh als auch Milltrop liegen jedoch weit ab. Zudem sind die Möglichkeiten zum Wandern etwas beschränkt. Sedbergh ist zwar Station auf dem Dales Way, aber keine touristische Location. So kam wieder Wensleydale insgesamt ins Spiel, das wir aus Pately Bridge schon besucht hatten. Zuerst war Askrigg im Fokus, aber dort sind nur wenige, für uns nicht passende Cottages verfügbar. Direkt nach Hawes hinein, der größte und touristische Ort in Wensleydale, wollten wir aber auch nicht. Merkwürdigerweise tauchte dann ein Cottage in AirBnB auf, das passte. Liegt im Dörfchen Gayle, gute zehn Fußminuten südlich von Hawes über den Penine Way, die Wensleydale Creamery mit ihrem Café liegt genau in der Mitte auf dem Weg. Also wird es Gayle in Wensleydale. Ist dann gebucht, das Burnside Cottage. Forthglade-Hundefutter gibt es dann aus Leyburn, liegt auf dem Hinweg, größere Einkaufsmöglichkeiten bestehen in Richmond, eine halbe Autostunde östlich. Wie schon im Pathfinder Guide ersichtlich, bietet Wensleydale viele Touren und Möglichkeiten.
Lessons learned: Wensleydale in detail
|
|
|
Black and white
Drei noch echte Werke auf Papier sind in dieser Gegend hilfreich.
(*) Die Ordnance Survey Short Walks sind in 2025 neu erschienen. Es sind kurze Touren, meist weitgehend barrierefrei, auch mit Kindern zu gehen und hundekompatibel. Dazu mit Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und natürlichen Highlights.
Digitales
Mittlerweile für mich eine wichtige Quelle für Tourenvorschläge in Nordengland sind die Seiten von Paul Beal. Sehr gut dokumentiert und mit GPS-Daten, die in Komoot direkt importiert werden können. Paul hat sehr viele Touren im Lake District, in den North Yorkshire Moors und in den Yorkshire Dales jeweils selbst gemacht, daher sind die Daten sehr zuverlässig und Hindernisse und Alternativen sind zusätzlich angegeben. Paul macht auch Videos zu den Touren sowie animierte Tourenverläufe. Paul’s Site ist eine der besten Quellen für Wandervorschläge in Nordengland, mit sehr viel Engagement und Liebe zum Details.
Thanks a lot, Paul.
Noch digitaler
In Komoot sind nicht alle unsere Touren enthalten, aber die mit Komoot geplanten und gemachten.
Einmal Nidderdale 2023 (Pately Bridge)
und
Wensleydale 2025 (Gayle, Hawes)
Donnerstag, 12. September 2024
Fixed.
März 2025
Ab April 2025 müssen Einreisende aus der EU eine sogenannte ETA (Electronic Travel Authorization) haben. Diese kann in verschiedenen Websites, wie bei der britischen Regierung, beantragt werden. Man braucht einen guten Scan seines Reisepasses sowie ein Foto inklusive Schultern dazu. Also nicht das, was im Pass landet. Geht aber auch über eine App auf dem Smartphone. Kostet 12 Euro und gilt dann für zwei Jahre. Wir waren natürlich wieder schnell. Wenige Stunden nach Beantragung am Sonntag (!) kam die Bestätigung per E-Mail. Die ETA ist an den Reisepass gebunden, man benötigt keinen zusätzlichen Zettel oder so etwas. Wenn man vor Ablauf der zwei Jahre einen neuen Reisepass bekommt, muss die Beantragung wiederholt werden. In der EU wird es ab mit dem letzten Quartal 2026 auch eine ETIAS geben, in den USA und Kanada sind die ETSA schon lange Pflicht.
Anreise
Wie üblich. Nach den guten Erfahrungen mit dem Weg über Bielefeld, Osnabrück, Rheine und Amersfoort.
Juli 2025
Es waren noch gut drei Wochen bis zu Abreise in die Dales, als ich mir beim Versuch, Duna zu wiegen, den Rücken verdreht habe. Dachte ich. Der Rest der Geschichte ist länglich. Die Vertretung meines Hausarztes verschrieb mir ein starkes Schmerzmedikament statt Physio. Weil ich halt nur von den üblichen verdrehten Lendenwirbeln ausging. Da ich von dem Zeug völlig duselig wurde, stürzte ich auch noch direkt vor der Haustür. Damit war ein Knie auch zum Teufel. Am Ende Entzündung der Brustwirbelsäule und des linken Knies, so dass ich praktisch bettlägerig war. Zwei Wochen Krankenhaus, eine mit OP des Knies, die zweite auch mit OP, dieses Mal Versteifung der entzündeten brüchigen Brustwirbelsäule. Nun ist es Mitte Juli, mehr als eine kleine Runde durchs Dorf schaffe ich noch nicht. Mein Verbrauch an IBUprofen ist immer noch mustergültig. Glück im Unglück war, dass das Hundehotel Maydog Duna in dieser Zeit aufnehmen konnte. Zwei Wochen im Krankenhaus, zwei Wochen, bis ich wieder überhaupt laufen konnte. Also nix mehr mit Urlaub in diesem Jahr. Trotzdem Danke an die ADAC-Reiseversicherung, die die Kosten für die Stornierungen von Fähre und Cottage zum großen Teil übernommen hat.